„Stationsvorsteher Fallmerayer“
mit Friedrich von Thun

Termin Details

  • Datum:
  • Ort:

    Villa Papendorf
    Alte Ziegelei 1, 18059 Papendorf/Rostock, service@villa-papendorf.de

  • Terminkategorien:

Friedrich von Thun liest „Stationsvorsteher Fallmerayer“ von Joseph Roth
Friedrich von Thun, Rezitation, Maria Reiter, Akkordeon

„Das merkwürdige Schicksal des österreichischen Stationschefs Adam Fallmerayer verdient, ohne Zweifel, aufgezeichnet und festgehalten zu werden. Er verlor sein Leben, das, nebenbei gesagt, niemals ein glänzendes – und vielleicht nicht einmal ein dauernd zufriedenes – geworden wäre, auf eine verblüffende Weise. Nach allem, was Menschen voneinander wissen können, wäre es unmöglich gewesen, Fallmerayer ein ungewöhnliches Geschick vorauszusagen. Dennoch erreichte es ihn, es ergriff ihn – und er selbst schien sich ihm sogar mit einer gewissen Wollust auszuliefern.“

Das beschauliche und routinierte Leben von Adam Fallmerayer, dem Stationschef eines kleinen Bahnhofs südlich von Wien, nimmt unerwartet und plötzlich eine Wendung. Auslöser ist eine geheimnisvolle Gräfin, die ihn aus seiner kleinen überschaubaren Welt kippt – hinein in ein magisches Universum:
Zwischen Kiew und Monte Carlo, zwischen Liebe und den Wirren des 1. Weltkriegs.

 

Termin Details

  • Datum:
  • Ort:

    Villa Papendorf
    Alte Ziegelei 1, 18059 Papendorf/Rostock, service@villa-papendorf.de

  • Terminkategorien: