„Rita oder Der geprügelte Ehemann“
mit Norbert Nagel

Termin Details

  • Datum:
  • Ort:

    Dehnberger Hof Theater e.V.
    Dehnberg 14 , 91207 Lauf, Tel. 09123 / 95 449-0

Diana Fischer (Sopran), Bertold Schindler (Tenor), Herfinnur Arnafjall (Bariton), Maria Reiter (Akkordeon), Norbert Nagel (Saxophon, Klarinetten, Flöte und musikalische Leitung), Rolf Schamberger (Kontrabaß), Holger Seitz (Regie), Christine Knoll (Ausstattung)

Komische Oper von Gaetano Donizetti in deutscher Sprache
Zwei Ehemänner ein und derselben Frau versuchen, diese durch Glücksspiel und List an den jeweils anderen Mann loszuwerden.
Donizetti ging eines Abends spazieren. Er war in melancholischer Stimmung – acht Tage schon hatte er nichts komponiert. Als er Gustav Vaëz traf, sagte er ihm: „Retten Sie mir das Leben und geben Sie mir ganz schnell irgendeinen Akt, damit ich Arbeit habe!“ Sie einigten sich auf einen komischen Stoff. Nach einer Woche war alles fertig: Libretto, Stimmen und Instrumentierung.

Donizetti hat mit leichter Hand eine Fülle herrlicher Belcanto-Melodien ausgestreut.
 

“Trio ersetzt komplettes Orchester
Norbert Nagel (musikalische Leitung, Klarinette, Saxophon), Maria Reiter (Akkordeon) und Rolf Schamberger (Kontrabaß) ersetzen ein ganzes Orchester. Nagel hat Donizettis Musik einfühlsam neu arrangiert. Das hervorragende Trio erschafft mit seinen Instrumenten eine dichte Atmosphäre, die sich von klassisch-schön über jazzig-modern bis poppig-lustig erstreckt („Marina“, „Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polka Dot Bikini“): Eine gelungene, interessante musikalische Adaption zwischen Klassik und Moderne.

So wird das 70-minütige Stück in der starken Dehnberger Inszenierung fast schon zur Oper für Minimalisten. Überflüssiges wird gestrichen, was übrig bleibt, überzeugt zu hundert Prozent.”
(Lucie Peetz, Pegnitz-Zeitung)
 

Termin Details

  • Datum:
  • Ort:

    Dehnberger Hof Theater e.V.
    Dehnberg 14 , 91207 Lauf, Tel. 09123 / 95 449-0