„Mozart auf Reisen“
Kinderkonzert der Münchner Philharmoniker
mit Heinrich Klug und den Puppet Players

Termin Details

  • Datum:
  • Ort:

    Kurhaus Bad Wörishofen
    Hauptstraße 16, 86825 Bad Wörishofen, 08247 993355

  • Terminkategorien:

„Mozart auf Reisen“ wird gespielt von Marionetten (diese wiederum von Stefan Fichert und Koni Wipp) und einem Ensemble der Münchner Philharmoniker, angereichert mit Maria Reiters zieh-harmonischem Orchester. Erfunden und moderiert von Heinrich Klug, dem langjährigen 1. Solocellisten der Münchner Philharmoniker

Zu den Erlebnissen dieser langen Reise, die die Familie Mozart 1762 bis 1766 unternahm, erklingt ausschließlich Musik, die Mozart als 6 bis 10jähriger komponiert hat und die in ihrer Volkstümlichkeit wie geschaffen für das Zusammenspiel mit den Marionetten ist.

Im ersten Teil des Programms spielen zwei Kinder (Preisträger für Geige und Klavier des Wettbewerbs „Jugend musiziert“) Stücke, die Wolferl und seine Schwester Nannerl damals vor Fürsten, Königen und Kaisern spielten und für die sie bestaunt, gelobt und beschenkt wurden. Unsere „Wunderkinder“ tragen Kleider, wie wir sie von den berühmten Bildern kennen, die Kaiserin Maria Theresia Wolfgang und Nannerl schenkte und in denen ihr Vater Leopold sie malen ließ.

Im zweiten Teil sind sie unterwegs in der „Ruckel-Zuckel-Kutsch“ und die großen, bunten holzgeschnitzten Marionetten der Puppet Players begleiten sie bei ihren erlebten und geträumten Abenteuern. Die Marionetten hat Stefan Fichert im Stil und der Tradition gebaut, wie es sie auch schon zu Zeiten Mozarts gab.
 

Termin Details

  • Datum:
  • Ort:

    Kurhaus Bad Wörishofen
    Hauptstraße 16, 86825 Bad Wörishofen, 08247 993355

  • Terminkategorien: