Die Fledermaus — Operette von Johann Strauß mit unsterblicher Musik und unverständlicher Handlung. Sie wurde 1874 in Wien uraufgeführt und gilt als Höhepunkt der Goldenen Operettenära.
Mit den Wiener Theatermusiker und:
Regie: Nicole Claudia Weber, Musikalische Leitung und Arrangement: Tscho Theissing , Bühnenbild: Eduard Neversal, Kostümbildnerin: Vanessa Achilles
Cornelia Horak und Erwin Belakowitsch sind als Rosalinde und Eisenstein dabei, Martin Achrainer als Falke, Roman Sadnik als Graf Orlofsky und Julia Sturzlbaum und Deike Darrelmann als Stubenmädchen Adele und deren Schwester Ida, Stephen Chaundy wird als Alfred, sowie Stefan Fleischhacker, der als Kunstpfeiferin „Eleonore von Pfiff“ einen glamourösen Auftritt haben wird. Wagner-Trenkwitz: Gefängnisdiener Frosch.
Die Wiener Theatermusiker werden 2020 wieder aktiv. Tscho Theißing arrangiert und dirigiert die Operette „Die Fledermaus“ im sogenannten Jubeljahr, wo die berühmten Schloßfestspiele in Langenlois unter der neuen Leitung von Christoph Wagner – Trenkwitz in die 25. Saison gehen. Die „Fledermaus“ im Sommer? Warum nicht, nachdem man an Silvester sowieso nie Karten bekommt. Diesmal komme nicht nur ich aus Bayern, sondern auch die Regisseurin Nicole Claudia Weber. Es verspricht ein farbenprächtiges, phantasievolles, spritziges Spektakel zu werden und ich freue mich schon drauf, mit meinem Kulman-Nachbarn Gerald Preinfalk zusammen die Festgäste nach der Pause als Spielleut wieder zum Ball hineinspielen zu dürfen. Wenn bloß mein Akkordeon nicht gar so schwer wär. Den Frosch gibt der auch diesbezüglich sehr erfahrene Intendant selber.