„Villa Papendorf – Cosí fan Tango – Christian Wolff – Erich Kästner“

Es gibt sie noch, die reichen Mäzene, die aus purer Lust an der Hörfreude eine mehr als repräsentable Klassikreihe und Literatur/Musikveranstaltungen ins Leben rufen. In diesem Falle ein Hamburger Reeder, Herr Dr. Olav Killinger, Besitzer, Restaurateur und Wiederbeleber der Villa Papendorf bei Rostock. Die Villa birgt eine sehr bewegte Geschichte in ihrem Gemäuer:_dsc8371_rgb
Sie wurde von einem innovativen Baulöwen erbaut, der damals die modernste Ziegelei in Europa sein eigen nannte. Die kostengünstige Fabrikationsmethode sorgte für bezahlbare Preise für die Mieter. Nach dem Weltkrieg ging es bergab und der eingesprungene Schwiegersohn konnte den Konkurs nicht aufhalten. Aber die Villa konnte er retten, bis er nach dem erneuten Krieg 1956 enteignet wurde und diese dem sog. Volksvermögen zugeschlagen wurde. Sie wurde glücklicherweise durchgehend genutzt, erst als Flüchtlings- und später als Altenheim, so daß sie einen noch halbwegs erträglichen Verfallszustand hatte, als sie nach der Wende wieder in den ursprünglichen Familienbesitz überging. Und die völlig unwahrscheinliche Zurückversetzung in den früheren Originalzustand gelang, bereichert durch modernste technische Schmankerln („das Kind im Manne hat zugeschlagen …“ sagte der Wiederbeleber).
villapapendorf2
Heute ist die Jugendstilvilla ein Musentempel, in dem die Künstler auch bestens untergebracht sind und Tag und Nacht üben können. Wirklich schön und sympathisch, von vorne bis hinten.
Unsere Agentur CCM war es, die uns so weit hinauf nach Deutschland schickte, wo wir mit dem Schauspieler Christian Wolff eine Kästnerlesung – mit „Bühnenmusik“ „Szenischem Kommentar“, „lauthalsiger Klage“ anstimmten, was man halt so tut, in diesem Zusammenhang, auf daß der Zuhörer ordentlich etwas erleben möge. Die Zusammenarbeit mit Christian Wolff war sehr entspannt und angenehm und die „Reeders“ eine echte Offenbarung.

cosifantango_christian-wolff1

 

Wir waren natürlich auch an der Ostsee …
 
img_4262_rgb
 
img_4258_rgb
 
img_4263
 
Der Fotograf C.A.Hellhake beim Betrachten des unendlichen Meeres …